Das Hafenviertel in Eivissa ist wieder befahrbar. Ab Freitag kann auch auf dem Paseo de La Marina gefahren und geparkt werden. Auch auf dem Weg zum Club Náutico Ibiza parallel zur Avenida de Santa Eulària dürfen Besucher den Wagen abstellen. Zumindest bis 1. März 2024.
Anwohner hatten um freie Fahrt gebeten
Ab Freitag, 1. Dezember, öffnet die Hafenbehörde der Balearen (APB) die Schranke, die den Paseo de La Marina direkt am Hafenbecken für den privaten Verkehr sperrte. Geschäftsleute und Anwohner hatten das Rathaus um freie Fahrt gebeten.
Parkzeit auf Zettel schreiben
Dort darf nun bis 1. März 2024 jeder mit seinem Wagen entlangfahren. Parken ist rund um die Uhr erlaubt, zwischen 8 und 22 Uhr aber nur für maximal zwei Stunden. Man soll einen Zettel mit der Uhrzeit auf das Armaturenbrett legen, damit die Parkwächter ihn sehen. Die zum Be- und Entladen reservierten Plätze müssen respektiert werden.
IbizaHEUTE hatte schon berichtet, dass Eivissas Hafenviertel bis 30. April wieder befahrbar ist. Tagsüber darf in der blauen Zone für zwei Stunden geparkt werden. Davon war der Paseo bislang ausgenommen.
Fahrer verirrt sich auf Vara de Rey
Selbstverständlich bleiben Fußgängerzonen für Fahrzeuge tabu. Am gestrigen Mittwoch ist ein Pkw über den Vara de Rey gefahren, als wäre das normal. Die Passanten staunten, gefährdet wurde niemand. Auch auf die Plaza Parc verirren sich manchmal Autos. Deshalb bitten die Anwohner um mehr Absperrungen.

Parken am Club Náutico
Parken darf man auch wieder am Club Naútico und vor der Abfertigung der Formentera-Fähren. Auf den gelb gekennzeichneten Plätzen parallel zur Avenida de Santa Eulària dürfen Besucher ab 1. Dezember 2023 und bis 1. März 2024 ihr Fahrzeug abstellen. Und zwar zeitlich unbegrenzt und gratis.
+++ Hier können sie unseren neuen IbizaHEUTE WhatsApp–Kanal ausprobieren +++