12.2 C
Ibiza-Stadt

Spanien und Ibiza: Zu viele tödliche Motorradunfälle

Die Oberste Verkehrsbehörde Spaniens (DGT) hat die Zahlen über tödliche Verkehrsunfälle auf den Straßen außerhalb der Ortschaften 2023 vorgelegt. Der spanische Innenminister Fernando Grande-Marlaska zeigt sich entsetzt über die hohe Zahl der Motorradfahrer, die ihr Leben verloren. 299 Todesopfer waren 2023 zu beklagen, 45 mehr als 2022. Grande-Marlaska kündigt Maßnahmen an, denn „diese Zunahme ist nicht hinnehmbar“.

1145 Menschen starben auf spanischen Straßen

Insgesamt sind im vergangenen Jahr bei Unfällen außerhalb der Städte und Ortschaften 1145 Menschen gestorben, drei weniger als 2022. 118 von ihnen waren Fußgänger. 4500 Unfallopfer mussten mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus.

Mehr als die Hälfte der tödlichen Unfälle erfolgen, weil die Fahrzeuge von der Straße abkommen, wegen Ablenkung oder wegen überhöhter Geschwindigkeit. „Diese Unfälle sind vermeidbar“, sagte der Minister.

41 Unfalltote auf Balearen

Auf den Balearen war es ein besonders tragisches Jahr. 41 Menschen sind bei Verkehrsunfällen auf den vier Inseln ums Leben gekommen, 2022 waren es 25.

17 Tote auf Ibiza und Formentera

Allein auf den Pityusen sind 17 Personen verunglückt: 13 auf Ibiza und 4 auf Formentera. 2022 waren es insgesamt neun. Und auch hier bestätigt sich die Zunahme der Motorradopfer: Acht der 17 Fahrer oder Beifahrer, die ihr Leben verloren, saßen auf potenten Maschinen.

Drei Fußgänger kamen ums Leben, ein Profi-Radfahrer wurde tödlich erfasst, fünf Frauen und Männer verunglückten bei Autounfällen.

Hoher Tribut

Die Straßen auf Ibiza und Formentera haben einen hohen Tribut gefordert. Dabei würde es helfen, sich an die Regeln zu halten. Wer bei doppelt durchgezogenen gelben Linien und 40 km/h Höchstgeschwindigkeit wegen Straßenbauarbeiten rasant überholt wird, zweifelt allerdings daran, dass sich dieser Wunsch erfüllt. Wie der Minister sagte, Unfälle wegen überhöhter Geschwindigkeit, Kontrollverlust und Ablenkung, seien vermeidbar.

Auch interessant?

Mieten und Vermieten auf Ibiza und Formentera – Folge 3

Die private Vermietung ohne Lizenz Auch Fehler bei der "normalen" Vermietung können teuer werden: Ihre Wohnung kann für 8 Jahre blockiert sein, und das spanische und deutsche Finanzamt hält die Hand ...

So soll Ibiza Feuchtgebiet Ses Feixes wiederbelebt werden

Über Jahre gehörte der Anblick von ausrangierten Matratzen und Kühlschränken in dem Biotop zum Alltag. Dann starteten die Kommunen eine Reinigungsaktion – zu Lande und zu Wasser. Dank einer öffentlich...

Aktuelles E-Paper

E-Paper IbizaHEUTE Dezember 2025
  • Bunt, frech, sexy - Ibiza: "Paulas" und Dora Herbst - Die Modekönige
  • Mit ihnen fing alles an: Erinnerungen an die Hippies der Insel
  • Essen & Trinken Spezial: von der Inselküche zu den Sternen
Jetzt abonnieren

Events & Termine

Zu allen Events