Aus Angst vor Sturm! Der Club Náutico Ibiza (CNI) musste in den letzten Tagen mehr als 40 Boote verlegen, die an den Club-Stegen in Ribera vertäut waren – wegen „der Vorhersage möglicher Stürme“. Dank eines Abkommens mit dem nahen Yacht-Hafen Botafoch konnten diese Boote dort festgemacht werden. Der Club Nautico Ibiza befürchtet, in Kürze weitere vierzig Boote evakuieren zu müssen.

Der Grund für die Evakuierung der Boote: Der Club Nautico war vor zwei Jahren gezwungen, das alte Betondock abzureißen. Es war eine Art Wellenbrecher. Nun sind die Boote an ihren Stegen bei starkem Ostwind nicht mehr geschützt. Die zwei schwimmenden Stege, die von der Hafenbehörde an Stelle des Beton-Bollwerks gelegt wurden, bieten keinen Schutz, wenn der Ostwind Wellen aufbaut. Dann besteht die große Gefahr, dass die Yachten und Botte am Steg beschädigt werden…
Der Club Nautico Ibiza hat die Hafenbehörde nun aufgefordert, eine endgültige Lösung für die Sicherheitsprobleme im Hafen von Eivissa zu finden, die durch die Beseitigung der Betonmole verursacht wurden.



