Die Reservierungen für Oktober sehen so gut aus, dass manche Hotels ihre Saison verlängern. Die meisten werden erst zwischen dem 10. und 20. Oktober schließen, gibt der Hotelierverband der Pityusen (Fehif) bekannt.
Closing-Partys
Da feiern auch die Diskotheken ihre Closing-Partys, die meisten am Wochenende 10. bis 13. Oktober und danach klingt die Saison langsam aus.
Der Tarifvertrag im Hotelgewerbe sieht ein Minimum von 180 Arbeitstagen vor. Nur dann können die Angestellten mit unterbrochenen Festverträgen Arbeitslosengeld beziehen. Das bedeutet eine Saison von Mai bis Oktober.
Zu wenig Flugverbindungen
Anschließend gibt es zu wenig geöffnete Restaurants und vor allem zu wenig Flugverbindungen, erklärt der Fehif-Geschäftsführer Manuel Sendino in der Zeitung „Diario de Ibiza“. Ende Oktober sind 95 Prozent der Hotels auf Ibiza und Formentera zu, sagt er.
Ibizas Insel-Regierung (Consell) verhandelt auf den internationalen Tourismusmessen auch mit den Fluggesellschaften um bessere Verbindungen im Winter. So soll der Ausbau des Kongresszentrums in Santa Eulària, der gerade in die nächste Phase geht, zu mehr Veranstaltungen in der Nebensaison führen. Aber alles hängt von Direktflügen zwischen Europas Hauptstädten und Ibiza ab.