Dutzende Motorradfahrer haben sich am Sonntag für eine wohltätige Weihnachtsaktion in Sant Antoni in rote Schale geworfen: Vom röhrenden Sound ihrer Maschinen begleitet, sammelten die Mitglieder des Motorradklubs „Pitiús Team Motoclubs“ Spenden, Spielzeug und Lebensmittel für die örtliche Caritas und unterstützten damit bedürftige Familien.
„Dies ist unsere Chance, in der Weihnachtszeit Menschen eine Freude zu bereiten“, erklärte ein Vereinsmitglied das ungewöhnliche Engagement der Biker. Die Veranstaltung begann mit einer traditionellen Chocolatada und endete mit einem Weihnachtsessen zugunsten der Behindertenhilfe von Ibiza und Formentera, Aspanadif.
Höhepunkt war der Nikolaus-Korso: Kostümierte Clubmitglieder zogen wie ein langer, roter Faden lautstark über die Uferpromenade. Bei den kühlen Dezembertemperaturen kam den Fahrern das plüschige Weihnachtsmann-Gewand mit üppigem Vollbart vermutlich nicht ungelegen.
„Wir nehmen jedes Jahr gerne an dieser Veranstaltung teil“, so Pere kurz vor Beginn der Rundfahrt. Die Organisatoren betonten, dass solche Aktionen den Gemeinschaftssinn stärken und gezielt benachteiligten Kindern helfen würden.„Die Organisation dieser Spielzeugsammlung ist äußerst wichtig“, unterstrich Joan, ein weiterer Teilnehmer. „Mit solchen Aktivitäten wollen wir ein Zeichen der Solidarität und Nachbarschaftshilfe setzen.“
Die Weihnachtsrundfahrt hat mittlerweile Tradition bei den Biker. Schon in den zurückliegenden Jahren lud der Klub zu Ausfahrten für einen guten Zweck.