Auf Ibiza und Formentera zeigen sich die Geschäftsleute besorgt über die Zunahme der Kriminalität in den vergangenen Jahren (IbizaHEUTE). Das geht aus einer Umfrage der Kleinen und Mittleren Unternehmen auf Ibiza und Formentera (Pimeef) hervor. Sie wollen mehr Polizei.
Die Unternehmer wissen, dass die Kriminalitätsrate eigentlich geringer ist, denn die Statistik legt die gemeldete Bevölkerung zu Grunde und nicht die Zahl der Personen, die sich im Sommer tatsächlich auf der Insel aufhalten. Es besteht also kein Grund zur Panik. Dennoch beunruhigt eine gewisse Unsicherheit.
Zentralregierung schickt Polizei
Da kommt es gerade recht, dass Vertreter der Zentralregierung auf den Inseln bestätigen, dass das spanische Innenministerium angesichts der Sommersaison wieder Polizisten entsendet. Wie alle Jahre werden die Guardia Civil und die Nationalpolizei auf Ibiza und Formentera mit Einheiten vom Festland verstärkt. Schon in den vergangenen Jahren haben sich aber kaum genug Beamte gefunden. Die Forderung der Bürgermeister Ibizas, noch mehr Polizisten zu schicken, ist unter den jetzigen Umständen unmöglich zu erfüllen.
Die Entsendung von Polizisten ist genauso problematisch wie die von Ärzten oder von Lehrkräften. Das Arbeiten im Urlaubsparadies ist wegen der hohen Lebenshaltungskosten und der Wohnungsnot unattraktiv.
75 Euro Insel-Zulage im Monat
Der Präsident der konservativen Volkspartei (PP) Ibizas und PP-Abgeordnete im spanischen Parlament, José Vicente Marí Bosó, kritisiert die spanische Regierung, weil sie die Inselzulagen nicht aktualisiert. Während die Balearen-Regierung die Zulagen für ihre Beamten erhöht hat, passt die Zentralregierung.
Das Insel-Plus ist seit 2006 nicht aktualisiert worden und der spanische Regierungschef Pedro Sánchez ignoriert das Problem. Die entsandten Beamten, so auch Guardia Civil oder Nationalpolizisten, erhalten im Monat knapp 75 Euro mehr. Selbst wenn es 237 Euro wären, wie Marí Boso errechnet, wäre das wenig. Mit dem, was die Sicherheitskräfte verdienen, können sie sich auf Ibiza kein Zimmer mieten.