Der staatliche spanische Wetterdienst AEMET hat jetzt die Wetter-Warnstufe für Ibiza und Formentera auf ORANGE erhöht – es ist zweihöchste Warnstufe.
Es besteht die Gefahr von sehr schweren Gewittern.
Es können Wassermassen vom Himmel kommen: bis zu 100 Liter in drei Stunden.
Da kommt etwas auf uns zu: Der spanische Wetterdienst AEMET schickt für den morgigen Donnerstag, 24. Juli, gleich drei Mal die Warnstufe für unsere Inseln. Das bedeutet: schwere Gewitter, Wind mit hohen Wellen – und es soll auch vom Himmel richtig schütten.

Noch sieht der Himmel harmlos aus. Aber das kann sich schnell ändern. AEMET hat für heute Nacht ab 24 Uhr die Warnstufe ORANGE ausgerufen. Zu erwarten sind starker Regen und heftige Gewitter – mit Niederschlägen von bis zu 50 Litern Regen pro Stunde und 100 Litern pro Quadratmeter in drei Stunden. Es kann also immer mal wieder schütten, 100 Liter sind immerhin 10 große Eimer Wasser. Wenn da Wasserabläufe nicht frei sind, kann es zu Überschwemmungen kommen.

Und dann gibt es auch noch Warnstufe GELB für Sturm und hohe Wellen. Vergessen Sie nicht, Ihre Sonnensegel und Planen zu sichern, denn der Nordostwind kann sie mit 40 bis 50 km/h (Baufort Stärke 6) morgen ab 10 Uhr wegwehen! AEMET warnt auch vor rauer See mit Wellen bis zu 2 Meter Höhe. Das bedeutet auch: Gefahr für Schiffe, die in den Buchten von Ibiza und Formentera vor Anker liegen. Wenn die Anker nicht halten, können die Yachten an den Strand oder auf die Felsen geworfen werden. Erfahrene Skipper wissen: Einen vor Wind und Wellen geschützten Ankerplatz wählen (Leeküste) und viel Ankerkette oder Ankertau geben.
Besonders gefährlich ist es in der Freus, der Meerenge zwischen Ibiza und Formentera. Dort verdoppelt sich oft die Wellenhöhe und macht den Seegang für Schiffe gefährlich. Die Freus gehört schon seit der Antike zur gefährlichsten Passage im westlichen Mittelmeer. Hier sind schon viele Schiffe gesunken.



