Die Balearen-Regierung finanziert mit sechs Millionen Euro mehrere Straßenarbeiten im kommenden Jahr auf Ibiza. Dazu gehört der Kreisverkehr Cruce de los Cazadores, der die gefährliche und unfallträchtige Kreuzung auf der Hauptstraße Santa Eulària-Eivissa-Sant Joan und Sant Rafel ersetzen soll.
Außerdem werden der Kreisverkehr am Ortseingang in Sant Josep und die Kreuzung in Forada gebaut. Die Cala Llonga-Straße erhält neuen Asphalt.
Ungeklärte Situation
Seit Jahren steht ein Abkommen über die Finanzierung solcher Infrastrukturen durch Spaniens Zentralregierung mit Ibiza aus. Diese erklärt, dass die Balearen-Regierung diese Kosten übernehmen und aus dem Fonds zur Insel-Lage, den sie von Madrid erhält, zahlen muss. Eine bislang ungeklärte Situation.
Über welche Fonds und Wege das Geld auch kommt, Ibizas Inselrats-Präsident, Vicent Marí, erklärt, dass die Zusage über die sechs Millionen Euro aus Palma erfolgt ist und demnächst unterzeichnet wird.