28.9 C
Ibiza-Stadt

Ibiza: Drei Angeklagte wegen tödlichem Unfall im Hafen

Am 17. August 2021 hat eine Schnellfähre vor der Hafeneinfahrt von Eivissa nachts ein Schlauchboot überfahren. Ein 46-jähriger Mann aus Valencia starb dabei, der Bootsführer wurde verletzt. Mitte November legte der Ermittlungsausschuss seinen Bericht vor (siehe IbizaHEUTE). Jetzt hat eine Richterin am Untersuchungsgericht entschieden, dass genügend Indizien vorlägen, um Anklage zu erheben.

Fahrlässigkeit des Kapitäns

Die Anklage lautet auf Tötung aus grober oder weniger grober Fahrlässigkeit gegen den Kapitän der Fähre, den Ersten Offizier und den Bootsführer.

Der Kapitän und der Erste Offizier der Fähre haben ein schwaches Signal als „falsches Echo“ abgetan, statt sich zu vergewissern, so die Richterin. Es herrschte um 23.30 Uhr viel Verkehr vor der Hafeneinfahrt. Auch sei die Fähre zu schnell gewesen und habe nach dem Zusammenstoß erst spät reagiert. Weder die Verantwortlichen der Fähre noch des Schlauchboots haben die nötige Umsicht walten lassen.

Fahrlässigkeit des Bootsführers

Der Führer des Schlauchboots fuhr ohne Licht, ohne aktualisierte Papiere, achtete die Vorfahrt der Fähre nicht und hatte Alkohol getrunken, was seine Fähigkeiten möglicherweise eingeschränkt haben könnte, so das Gericht.

Die Familie des tödlich verunglückten Valencianers fordert vier Jahre Haft und sechs Jahre Berufsverbot für die drei Beschuldigten. Nach Abschluss der Untersuchung, entscheidet das Strafgericht über Verantwortung und Strafmaß.

Eine Familie war übrigens vorher schon in den Salinen von Bord des Schlauchboots gegangen, sonst wäre das Unglück vermutlich noch tragischer verlaufen.

+++ Hier können sie unseren neuen IbizaHEUTE WhatsApp–Kanal ausprobieren +++

Auch interessant?

Aktuelles E-Paper

E-Paper IbizaHEUTE Juli 2025
  • IbizaHEUTE-Exklusiv: Urige Strand-Bars, 10 tolle Insel-Tipps
  • IbizaHEUTE-Report: Wenn Okupas das Haus besetzen
  • IbizaHEUTE-Lifestyle: Ibiza-Mode, Tapas, Casita del Mar
Jetzt abonnieren

Events & Termine

Zu allen Events