Die große internationale Reisemesse Fitur findet wie jeden Januar in Madrid statt. Von Mittwoch bis Sonntag, 22. bis 26. Januar, stellen sich wieder über 150 Länder vor und rund 250.000 Fachleute und Besucher informieren sich über die Traumziele 2025. Natürlich sind die Balearen und so auch Ibiza und Formentera dabei. Schließlich haben sie reichlich Anteil an den 94 Millionen ausländischen Feriengästen, die Spanien 2024 besucht haben.
Delikatessen der Pityusen
Die Balearen präsentieren an ihrem Stand in diesem Jahr auch gastronomische Events, etwa Showcooking. Am 22. Januar bereitet Óscar Molina Leckerbissen der Pityusen vor. Dazu werden Ibiza-Weine gereicht. Außerdem hat Ibiza auch noch einen eigenen Stand.
Sant Josep
Sant Josep feierte bereits im Vorfeld und zwar in der berühmten Cocktailbar Chicote im Zentrum Madrids. Dort stellten der Bürgermeister Vicent Roig und seine Mitarbeiter am Montag vor 40 Journalisten das Foto-Festival vor. Dieses veranstaltet Sant Josep erstmals im April. Einer der Organisatoren ist der bekannte ibizenkische Fotograf Joan F. Ribas, der vor allem mit seinen Aufnahmen der Musikbands Furore macht.

Sant Antoni
Kunst spielt auch eine Rolle in Sant Antoni. Der spanische Künstler Okuda San Miguel präsentiert sein Projekt für die Calle Santa Agnès im West End. Sie soll bunt bemalt die ganze Zone aufwerten. Die Stadtverwaltung arbeitet seit Jahren an der Verwirklichung. Nun ist es so weit.

Santa Eulària
Santa Eulària wird ab Mittwoch in Madrid mit einem kleinen Führer die Strandbuden der Gemeinde bewerben. Dazu gehören die Chiringuitos oder Kioskos in der Pou des Lleó, Cala Mestella, Cala Llenya, Cala Nova, Es Caló de S’Alga (Siesta), Cala Olivera und Sa Punta des Andreus. Sie alle verwöhnen mit lokalen Produkten, sind umweltbewusst und dienen der Entspannung, wie das Rathaus betont. Online finden Sie den Chiringuito-Führer hier: CHIRINGUITOS_ESP_LOW_compressed(1)
Sant Joan
Familientourismus in herrlicher Landschaft das ganze Jahr über promoviert Sant Joan. Nachhaltigkeit hat dabei einen hohen Stellenwert. Bürgermeisterin Tania Marí will Gäste locken, die authentische Inselgefühle und die Schönheit der Natur suchen.

Insel-Regierung
Mit Sport-Events, Tagungen und Kongressen (MICE) will die Insel-Regierung (Consell) vor allem spanische Touristen anziehen – und das in der Nebensaison. Ibizas Inselrats-Präsident Vicent Marí beziffert die Kosten der Präsentation auf der Fitur mit 200.000 Euro. Die große Pityuse hat einen eigenen 300 Quadratmeter großen Stand und 17 Aussteller in Spaniens Hauptstadt geschickt. Soviel zum Wirtschafts-Motor Tourismus auf den Inseln.