Die Arbeiten an Ibizas Hotel der Paradores-Gruppe im ehemaligen Gouverneurs-Palast in Dalt Vila gehen in die Schlussrunde. Wie IbizaHEUTE berichtet hat, verzögerte eine historische Zisterne die Eröffnung des Hotels Ende 2024 noch einmal. Nun hat das zum spanischen Tourismus-Ministerium gehörende Tourismus-Institut Turespaña die Arbeiten an der Zisterne für 275.000 Euro an die Firma Aqualia gegeben.
Eröffnung Ende des Jahres
Wenn Aqualia fristgerecht vorankommt und keine neuen Hindernisse auftreten, dann wird der Parador noch in diesem Jahr eröffnet. Das hat der für Tourismus zuständige Minister, Jordi Hereu, schon auf der ITB in Berlin gesagt und das bestätigt Turespaña jetzt noch einmal.
Eivissas Bürgermeister, Rafael Triguero, ist nervös, denn der Parador ist wesentlich, um die historische Altstadt mit ihrem UNESCO-Kulturerbe endgültig als Magneten für Kulturtourismus zu positionieren.
Neue Kommission
Um diese allerletzte Phase zu einem guten Ende zu bringen, schlägt Triguero deshalb die Bildung einer Kommission vor: mit Vertretern des Rathauses, von Turespaña und von der Paradores-Gruppe. Der Bau begann 2009, weitere Verzögerungen darf es nicht geben.