Ibiza Stadt Wetter 19°C Ibiza-Stadt Freitag, 29.03.2024
Leserservice Werbung Ansprechpartner

Konservative gewinnen auf allen Ebenen die Wahlen

Ibiza News

Vicente Marí (PP) wurde wieder als höchster Politiker Ibizas gewähl und will den Zustrom ausländischer Autos in der Saison begrenzen.. Foto: MBA

Triumph für die konservative Volkspartei: Die Partido Popular (PP) erreicht die absolute Mehrheit in 4 der 5 Gemeinden Ibizas und auch für die Insel-Regierung (Consell). „Der Rechtsruck schickt Ibizas Sozialisten in die Notaufnahme“, titelt die Tageszeitung „Diario de Ibiza“. Santa Eulària, Sant Antoni und Sant Joan bleiben PP-regiert, Sant Joan in dieser Legislaturperiode erstmals mit einer Bürgermeisterin.

Von links nach rechts schwenkt die Insel-Hauptstadt Eivissa. Dort hat die PP für die kommenden vier Jahre die absolute Mehrheit. In Sant Josep, vormals sozialistisch regiert, verfehlt die PP die absolute Mehrheit um einen Gemeinderatsitz, kann aber in Ruhe regieren.

Auf Formentera hat das konservative Bündnis Sa Unió die absolute Mehrheit und setzt die linke Koalition ab. Hier kandidierten die linke Podemos und die rechtsextreme Vox das erste Mal, stellen aber keinen Inselrat.

Bei der Wahl der Landesregierung der Balearen scheitert die linke Koalition aus Sozialisten und Podemos ebenfalls. Hier hat die PP aber keine absolute Mehrheit, sondern müsste mit der rechtsextremen Vox zusammengehen. Die beiden rechten Parteien haben deutlich zugelegt. Das bedeutet: keine dritte Amtszeit für die Sozialistin Francina Armengol.

Ein ausführliche Wahlanalyse lesen Sie in IbizaHEUTE im Mittwochs-Report.