Sie werden heiß geliebt und genau so in der kühleren Jahreszeit auch gegessen: die berühmten Churros. Das knusprige Gebäck ist typisch für Spanien und ist natürlich auch auf Ibiza zu bekommen. Für alle Naschkatzen eine Offenbarung! Wo Sie genussvoll in die krossen Teigstangen auf Ibiza beißen können, erfahren Sie hier:
Köstlich mit heißer Schokolade
In Caféterias und Bars werden die Stangen mit dem sternförmigen Durchschnitt stilecht in heiße, dickflüssige Schokolade eingetaucht. Und wer kümmert sich schon in einem solchen Moment darum, dass das Brandteig-Gebäck nicht gerade arm an Kalorien ist.

Mit Puderzucker oder Vanille-Füllung
Die frittierten Stäbchen, die manchmal auch zu einem Kringel geformt werden, gibt es auch zum Mitnehmen, wenn sie zum Beispiel an Marktständen angeboten werden. Dann sind sie meist mit Puderzucker bestäubt sind. Manche sind auch gefüllt mit einer Creme aus Schokolade oder Vanille.
Als Topping bekommen sie mitunter dann noch ein Sößchen aus Schokolade obendrauf und etwas Karamell … Sie sollten möglichst frisch gegessen werden, denn dann sind sie am knusprigsten.
Goldgelb ausgebacken
Der Teig wird in heißem Fett ausgebacken, bis er goldgelb leuchtet. Manche Menschen schwören schon zum Frühstück auf eine Portion Churros, andere essen sie mittags oder stillen den Hunger am Nachmittag damit.
Für den Abend sind sie ebenfalls eine Option und nachts – auf dem Nachhauseweg von einem schönen Fest – ebenso. Auch als Snack am Neujahrsmorgen ist die Leckerei durchaus eine Option.

Auf Ibiza bieten gleich mehrere Lokale Churros an:
• Die Bäckerei Pan d’Or (C./ Isidor Macabich 11, Santa Eulària) verführt ihre Kunden mit den süßen Stangen immer samstags,
• die Caféteria Atlanta (C./ de Jesús 191, Cap Martinet) bietet sie samstags, sonntags und an Festtagen,
• die Pastissería Granja Fina (C./ d’Extremadura 34, Eivissa) sowie
• das Don Churro auf Formentera (C./ de Guillem de Mongrí 41, Sant Ferran de ses Roques) punkten damit an allen Tagen.
Churros auf dem Weihnachtsmarkt
Dazu duftet es köstlich nach dem Gebäck an Churros-Ständen auf Ibiza – zum Beispiel auf der Feria de Navidad. Und eines ist sicher: Die leckeren Teilchen gehen „weg wie warme Semmeln“.
Wussten Sie, welche Redensart die Spanier dafür generell in ihrer Sprache verwenden? „Se vende como churros calientes!“, sagen sie: Es verkauft sich wie warme Churros! Viel Spaß beim Probieren und guten Appetit bei dieser süßen Versuchung, die übrigens auch in einigen anderen Ländern heiß geliebt ist, etwa in Lateinamerika.
+++ Hier können sie unseren neuen IbizaHEUTE WhatsApp–Kanal ausprobieren +++