Bei den Opening Partys mehrerer Clubs an der Platja d’en Bossa auf Ibiza sind am vergangenen Wochenende zwei Autofahrer mit Alkoholwerten von über 0,60 Promille zwischenzeitlich festgesetzt worden. Zudem wurde gegen zehn Personen Anzeige wegen Drogenbesitzes gestellt, gab die örtliche Polizei von Sant Josep am Montag bekannt.
Die Einsatzleitung zog zu Wochenbeginn dennoch eine positive Bilanz. „Abgesehen davon kam es zu keinen nennenswerten Zwischenfällen, wir können mit dem Ergebnis zufrieden sein“, hieß es in der Mitteilung der Polizei.
Keine Klagen über Lärmbelästigung
Rund ein Dutzend Beamte sollen in Schichten am Samstag und in der Nacht zum Sonntag im Einsatz gewesen sein. Die Kontrollen dauerten demnach bis zum Sonntagmorgen an, „um sicherzustellen, das sich die Clubbesucher nach der Partynacht nicht unter Alkohol- und Drogeneinfluss ans Steuer setzen“, so die Polizei.
Besonders positiv bewerteten die Behörden, dass keine Lärmbelästigungen gemeldet wurden: „Das zeigt, dass die Zusammenarbeit mit den Veranstaltern Früchte trägt. Partymusik und Respekt gegenüber Anwohnern müssen sich nicht zwangsläufig widersprechen.





