Ibiza Stadt Wetter 13°C Ibiza-Stadt Montag, 29.04.2024
Leserservice Werbung Ansprechpartner

Pityusen: Balearen-Regierung finanziert Kläranlagen

Ibiza News

Der balearische Minister für Wasserwirtschaft, Juan Manuel Lafuente (l.). Hier mit Francesco Bellini, kaufmännischer Direktor der Fährgesellschaft Trasmapi, auf Formentera. Foto: GOIB

Die Balearen-Regierung hat zwei Projekten die Finanzierung zugesagt. Auf Ibiza handelt es sich um das langersehnte neue Klärwerk in Portinatx. Auf Formentera wird die bestehende Kläranlage modernisiert und ausgebaut. Viele der Anlagen sind veraltet und Investitionen dringend notwendig.

Klärwerk im Norden Ibizas

Sant Joan plant seit zwei Jahrzehnten ein neues Klärwerk, um das alte zu ersetzen. Nun wird die Balearische Wasseragentur Abaqua das Projekt umsetzen.

Die gescheiterten Pläne Sant Joans von 2021 müssen aktualisiert werden. Geplant sind der Abriss des alten Werks und die Ausschreibung eines modernen Neubaus. Das Projekt könnte 2025 vergeben werden. Nach der Sommersaison wäre dann der Baubeginn. Geplant ist die Fertigstellung Ende 2026. Dann hätte der Norden Ibizas endlich wieder ein eigenes, nach modernstem Stand der Technik funktionierendes Klärwerk.

20 Millionen Euro für Formentera

Der balearische Minister für Wasserwirtschaft, Juan Manuel Lafuente, sagte zudem Formentera in dieser Legislaturperiode 20 Millionen Euro zu. Über vier Millionen Euro stellt Palma jetzt für die Modernisierung und den Ausbau der Kläranlage auf Formentera zur Verfügung. Die Anlage ist 25 Jahre alt und muss neuen Regelungen und der Zunahme von Bevölkerung und Touristen angepasst werden.

Die Agentur Abaqua nimmt im Winter bereits kleine Verbesserungen vor, damit der reibungslose Ablauf des Klärwerks in der Modernisierungsphase garantiert ist.

Vierte Entsalzungsanlage angedacht

Abaqua äußerte sich auch zu einer vierten Entsalzungsanlage auf Ibiza. Diese sei langfristig angedacht, müsse von den Rathäusern aber beantragt werden. Einig seien sich alle, dass die Insel sie brauchen könnte.