Am Donnerstag, 15. Oktober, startet die siebte Ausgabe des Jazz Point Ibiza. Bis Sonntag stehen sieben Konzerte mit international renommierten Jazzmusikern und Künstlern von der Insel auf dem Programm. Erstmals findet das gesamte Festival an allen vier Tagen im Hotel The Standard am Vara de Rey in Ibiza-Stadt statt.
Wie IbizaHEUTE bereits berichtete, setzt Jazz Point auch in diesem Jahr auf die Begegnung zwischen internationalen Größen und der Jazzszene Ibizas. Bei der Präsentation in der vergangenen Woche betonten die Veranstalter erneut das hohe musikalische Niveau und die enge Verbindung zur New Yorker Jazzszene.
Jazzclub-Feeling im The Standard
Mit dem The Standard hat das Festival erstmals während der gesamten vier Tage ein gemeinsames Zuhause. Die Nachmittagskonzerte beginnen jeweils um 14.30 Uhr auf der Dachterrasse UP, die Abendkonzerte um 21 Uhr im Restaurant JARA.
Gerade die Abendkonzerte sollen dabei bewusst echtes Jazzclub-Feeling vermitteln: Tische, kurze Wege und die Nähe zwischen Publikum und Musikern statt der Atmosphäre eines klassischen Konzertsaals. Für die Veranstalter ist das Hotel damit ein idealer Rahmen für das Festival.
New York trifft Ibiza
Organisiert wird Jazz Point Ibiza von der Ibiza Music Agency gemeinsam mit J. Chriss & Co. aus New York. Über diese Verbindung bestehen enge Kontakte zur dortigen Jazzszene. Die auf Ibiza lebende Saxofonistin Muriel Grossmann fungiert als wichtige Ansprechpartnerin und Bindeglied zwischen Festival und Musikern. In diesem Jahr steht sie selbst nicht im Line-up.
Bei der Präsentation unterstrich Miquel Costa, Inselrat für Kultur und Kulturerbe, die Bedeutung solcher Veranstaltungen für die internationale Positionierung der Insel. Ibiza solle nicht nur für Strände und Clubs stehen, sondern ebenso als Kultur- und Musikdestination wahrgenommen werden. Gerade mit Blick auf die neue Direktflugverbindung zwischen New York und Ibiza ab 2027 seien Veranstaltungen wie Jazz Point wichtig: Sie stärken den kulturellen Austausch zwischen beiden Orten und tragen dazu bei, Ibiza auch international von einer anderen Seite zu zeigen.

Internationale Stars und Musiker von Ibiza
Das diesjährige Line-up umfasst 13 Musiker. International vertreten sind die österreichische Saxofonistin Karolina Strassmayer, der brasilianische Gitarrist Romero Lubambo, Trompeter Michael Cruse aus den USA, der kubanische Saxofonist Maikel Vistel, der Schweizer Schlagzeuger Florian Arbenz, der französische Bassist François Moutin, Pianist Tal Cohen, Sängerin Catalina Londoño und der Grammy-prämierte Saxofonist Wayne Escoffery.
Von Ibiza kommen Marimba- und Vibraphon Virtuose Andrés Coll, Trompeter und Pianist Pere Navarro sowie Schlagzeuger Joan Carles Marí. Mit dabei ist außerdem der aus Kuba stammende und auf Ibiza lebende Gitarrist Norberto Rodríguez.
Donnerstag: Alle Festivalmusiker zum Auftakt
Los geht es am Donnerstag, 15. Oktober, um 21 Uhr im JARA mit „A Taste of All Festival Artists“. Der Eröffnungsabend gibt einen Vorgeschmack auf das gesamte Festival.
Auf der Bühne stehen Romero Lubambo und Andrés Coll im Duo mit Joan Carles Marí, das Tal Cohen Trio mit Catalina Londoño, Karolina Strassmayer mit Tal Cohen, François Moutin und Florian Arbenz sowie Maikel Vistel mit François Moutin und Florian Arbenz. Weitere Gäste ergänzen die wechselnden Formationen.

Freitag: Gitarren und Trompeten
Am Freitag, 16. Oktober, beginnt das Programm um 14.30 Uhr auf der Dachterrasse UP. Bei „The Guitar Masters“ treffen Romero Lubambo und Norberto Rodríguez aufeinander.
Um 21 Uhr folgt im JARA „The Trumpet Masters“ mit dem Quintett des amerikanischen Trompeters Michael Cruse und internationalen Festivalmusikern. Special Guest ist der ibizenkische Trompeter und Pianist Pere Navarro.
Samstag: Piano, Gesang und die All-Stars
Am Samstag, 17. Oktober, stehen um 14.30 Uhr Tal Cohen und Catalina Londoño bei „Sweet Sounds of Piano & Vocal“ auf der Bühne. Als besonderer Gast ist Wayne Escoffery dabei.
Um 21 Uhr folgt mit den „Jazz Point All-Stars“ einer der großen Festivalabende. Gemeinsam spielen Karolina Strassmayer, Maikel Vistel, Michael Cruse, François Moutin, Florian Arbenz und Tal Cohen. Special Guest ist erneut Wayne Escoffery.

Sonntag: Pere Navarro und das Finale
Am Sonntag, 18. Oktober, beginnt das Nachmittagskonzert um 14.30 Uhr auf der Dachterrasse UP. Bei „An Afternoon to Remember“ steht das Pere Navarro Trio im Mittelpunkt.
Das Festivalfinale startet um 21 Uhr im JARA. Unter dem Titel „From Cannonball to Ornette“ spielt Karolina Strassmayer mit dem Florian Arbenz Trio. Mit dabei ist auch der ibizenkische Marimba- und Vibraphon Virtuose Andrés Coll.

Masterclasses für Musiker von der Insel
Ein wichtiger Bestandteil von Jazz Point sind außerdem die Masterclasses. Internationale Festivalmusiker geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen direkt an Musiker von Ibiza weiter. Gerade dieser Austausch soll die lokale Jazzszene fördern.
Bei der Präsentation erinnerten die Veranstalter daran, dass Musiker wie Andrés Coll und Pere Navarro in den vergangenen Jahren selbst von solchen Begegnungen mit internationalen Jazzgrößen profitiert haben. Mittlerweile stehen sie regelmäßig gemeinsam mit internationalen Gästen des Festivals auf der Bühne.
Tickets und neue Festival-Website
Der Vorverkauf lief nach Angaben der Veranstalter bereits bei der Präsentation stärker als in früheren Jahren. Tickets gibt es ab 20 Euro. Wer mehrere Konzerte besucht, kann bis zu 20 Prozent sparen.
Auch online präsentiert sich Jazz Point Ibiza komplett neu: Die Festival-Website wurde in diesem Jahr vollständig überarbeitet. Dort finden sich das gesamte Programm, Informationen zu allen Künstlern, Tickets und weitere Details zum Festival auf einen Blick.





