13.3 C
Ibiza-Stadt

Hunden geht es jetzt besser

Ibiza: Leiter des Skandal-Tierheims gibt auf

Pepe gibt auf – Can Dog ist Geschichte

Hunde sind in neuer Obhut. San Juan übernimmt Arandas Tiere

Ein düsteres Kapitel in Ibizas Geschichte ist zu Ende geschrieben: Das Skandal-Tierheim Can Dog bei San Juan wird diese Woche geschlossen. Der Besitzer gibt auf, und so gut wie alle der letzten verbliebenen Hunde sind in neuer Obhut. Roland Flier, der den Skandal um das Tierheim aufgedeckt hat, zieht einen positiven Schlussstrich.

Am Freitagabend der vergangenen Woche wurde bei einer Konferenz im Club Diario in Eivissa das Ende verkündet: Der Verantwortliche für Umweltschutz beim Consell teilte dort mit, dass Can Dog-Besitzer Pepe Aranda auf- und seine Hunde an das Rathaus von San Juan übergeben hat. Zuvor waren noch sieben Can Dog-Hunde vom Vorzeige-Tierheim Can Gossos übernommen worden, wie die Teilnehmerin an der Veranstaltung, Flor Koskas, von dort berichtet. Noch nicht ganz geklärt sei das Schicksal einiger Chihuahuas, die einer einzelnen Besitzerin gehören, jetzt aber wohl zur Adoption freigegeben sind. Wer sich also für eins der niedlichen Hunde interessiert, solle sich bei ihr melden. Die engagierte Tierschützerin, die auf ihrer FB-Seite „Adopt a Shelter Dog Ibiza“ viele der Tiere zur Vermittlung vorgestellt und auch vermittelt hatte, freut und bedankt sich herzlich bei den „Rettern“ der letzten Can Dog-Hunde.

Tierschützerin Flor wörtlich:

„Ich habe gute Nachrichten: Brownie (Foto) wurde ebenfalls zur Fundación GOSSOS gebracht. Ich war am Freitag bei der Konferenz im Club Diario und es war toll, das GOSSOS-Team kennenzulernen und mehr über die neuen Projekte zu erfahren, die sie geplant haben. Wir sind so dankbar, dass sie bereits insgesamt 7 Hunde von Can Dog in ihren Einrichtungen aufgenommen haben. Ich möchte mich auch beim Consejal de Medioambiente bedanken, der uns sehr klar über den aktuellen Stand informiert hat und darüber, wie sie sich um die Hunde kümmern, die noch dort sind. Er hat öffentlich bekannt gegeben, dass nächste Woche vier weitere Hunde umgesiedelt werden, und die fantastische Nachricht verkündet, dass Pepe zugestimmt hat, alle Hunde, die auf seinen Namen oder auf den Namen Rancho Can Dog registriert sind, an das Ayuntamiento de San Juan abzugeben, da er sich nicht um sie kümmern kann.“
Ibiza ist damit einen seiner schlimmsten Schandflecke los. Nun hoffen die Tierschützer, dass das ansonsten gut geeigneten Gelände einer sinnvollen Verwendung zugeführt wird.

Auch interessant?

Aktuelles E-Paper

E-Paper IbizaHEUTE September 2025
  • IbizaHEUTE Lebensfreude: Strand-Restaurants & Fiestas
  • IbizaHEUTE Lifestyle: Weine, Live-Musik & Partys
  • IbizaHEUTE Insider-Tipp: Ihr perfekter Insel-Tag
Jetzt abonnieren

Events & Termine

Zu allen Events