Ibiza Stadt Wetter 28°C Ibiza-Stadt Sonntag, 14.07.2024
Leserservice Werbung Ansprechpartner

Ibiza und Formentera: Sonne und Sturm

Ibiza News

Foto von Sven Oliver Puch

Gestern war mit Temperaturen bis zu 29 Grad im Schatten der heißeste Tag des Jahres – und der wird es auch erst einmal bleiben. Denn heute, am Samstag, 1. April, geht es bergab. Erst einmal stramme 8 Grad bis 21 Grad, dann weiter in Richtung Keller: am Sonntag 18 Grad – und das bleibt bis Donnerstag, da legt die Temperatur ein Grad zu auf 19. Mehr ist die nächste Woche nicht drin. Daran ist der stramme Wind aus nördlichen Richtungen schuld, der die Kaltluft bis zu uns nach Ibiza und Formentera schaufelt.

Gestern hat es schon mal ganz schön gepustet, so mancher Terrassenstuhl ist gewandert, mancher Blumentopf umgestürzt. Heute bleibt der Wind bis Mittag erst einmal moderat. Aber schon am Nachmittag und erst recht nachts fetzen Böen in Sturmstärke über die Inseln und das Meer. Windstärke 8 Beaufort soll es geben, und das sind immerhin bis 75 km/h. Und es bläst aus Nord, was auch den Temperatur-Absturz erklärt. Ahmet, der spanische Wetterdienst, hat für Ibiza und Formentera Sturmwarnung herausgegeben: Warnstufe Gelb. Auch für das Meer, wo die Wellen meterhoch auf die Strände, Felsen und gegen die Steilküsten donnern. Also: Nicht zu nahe ans Meer, das könnte gefährlich werden. Und das Ganze bei herrlichem Sonnenschein, was für fantastische Farben auf dem Meer sorgen wird. Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende – und lassen Sie sich nicht umpusten…