Ibiza Stadt Wetter 13°C Ibiza-Stadt Freitag, 19.04.2024
Leserservice Werbung Ansprechpartner

Ibizas Jugend spricht lieber Spanisch

Ibiza News

Die Gemeinden, hier Santa Eulària, bieten günstige Kurse an, um Katalanisch zu lernen. Plakat (Ausschnitt): Rathaus Santa Eulària

Ibizas Jugendliche halten das Sprechen der katalanischen Sprache nicht für sonderlich praktisch. Sie ziehen Spanisch und Fremdsprachen vor. Auf den Balearen sind Katalanisch und Spanisch gleichberechtigte Amtssprachen.

Hintergrund: Der amerikanische Universitätsprofessor Christopher Little hat jetzt seine Studie über die Sprach-Vorlieben der ibizenkischen Jugend im Institut d´Estudis Eivissencs (IEE) in Eivissa vorgestellt. Für seine Forschungsarbeit hat er den Aina-Moll-Preis erhalten.

Bisherige Untersuchungen hatten das Sprachverhalten von Jugendlichen in Katalonien oder auf Mallorca betrachtet. Little aber interessierte auch die spezielle Situation auf Ibiza. Tatsächlich macht sich auf der Insel der Einfluss des internationalen Tourismus deutlich bemerkbar. Spanisch oder Fremdsprachen scheinen den jungen Menschen nützlicher zu sein als Katalanisch. Zum Studieren, Arbeiten und im sozialen Kontext empfinden die Jugendlichen Katalanisch nicht als hilfreich. In Katalonien identifiziert sich die Jugend dagegen viel stärker mit dieser Sprache.

Little zieht seine Schlüsse aus Gesprächen mit 120 Ibizencos. Er empfiehlt Institutionen und Bevölkerung, das Katalanische mehr zu fördern und den Jugendlichen so den Anreiz zu vermitteln, sich in ihrer Heimatsprache zu verständigen.