Sturmtief „Joseph“ fegt schon den ganzen Dienstag heftig über die Inseln. Nun kommen immer mehr Warnungen, denn es wird noch schlimmer. Der spanische Wetterdienst Aemet gibt bis Mittwoch 6 Uhr morgens Warnstufe GELB aus. Auf Ibiza und Formentera werden Böen aus Südwesten gemeldet mit 70 Km/h. An den Küsten herrscht auch wegen hoher Wellen Gefahr.
Aber ab 10 Uhr am Mittwoch ist dann Warnstufe ORANGE für den ganzen Tag bis Mitternacht angesagt. Böen können 90 Km/h erreichen.
Wenn dann noch Regen die Bäume schwerer macht, entwurzeln sie leichter. Und Regen ist ebenfalls angesagt.
Ibizas Inselrat hat die Feuerwehr zum verstärkten Rundum-Einsatz aufgefordert. 25 Feuerwehrmänner – Ibizas Feuerwehr beschäftigt derzeit keine Frauen – sind im Einsatz, solange die Warnstufe Orange gilt. Das bedeutet, dass alle, die in den vergangenen Tagen und Nächten gearbeitet haben, keine Erholung haben, sondern weiter auf Abruf stehen und so wie es aussieht, auch wieder Bäume von Straßen räumen und Menschen helfen müssen.
Alarmbereitschaft
Der Straßendienst ist ebenfalls in Alarmbereitschaft. Nicht nur umgestürzte Bäume, auch eingefallene Mauern oder Böschungen, die auf die Straße rutschen, können Gefahr bedeuten und müssen möglichst schnell gekennzeichnet und beseitigt werden.
Santa Eulària hat alle Open-Air-Aktivitäten in der Gemeinde abgesagt, die Spielplätze sind Mittwoch geschlossen. Das Rathaus ruft die Bevölkerung auf, unbedingt vorsichtig zu sein und nur nach draußen zu gehen, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Auf den Straßen wird höchste Aufmerksamkeit empfohlen. Die anderen Gemeinden schließen sich vermutlich an.
Bei Notfällen 112 anrufen.



