Rekordmonat Mai: Im vergangenen Monat haben Touristen auf Ibiza und Formentera so viel ausgegeben wie nie zuvor. Mit knapp 470 Millionen Euro sind es die höchsten Ausgaben von Urlaubern in der Geschichte der beiden Inseln. Die Zahlen liegen um 15,8 Prozent höher als 2022 und übertreffen das Ergebnis in dem Vor-Corona-Jahr 2019 sogar um 20,6 Prozent. Das gab jetzt das Balearische Institut für Statistik (Ibestat) bekannt.
Pro Tag auf den Inseln gab statistisch gesehen jeder Tourist im Mai durchschnittlich fast 199 Euro aus.
Zum Vergleich: Insgesamt haben die Besucher der Pityusen in den ersten fünf Monaten dieses Jahres insgesamt rund 797 Millionen Euro auf Ibiza und Formentera gelassen.
Bleibt abzuwarten, ob die Entwicklung so weitergeht. Gestern hatte der Verband der kleinen und mittleren Unternehmen zumindest auf Formentera beklagt, dass im Juni zahlreiche Urlauber Hotels auf der kleinen Pityuse in letzter Minute storniert haben.