Ibiza Stadt Wetter 14°C Ibiza-Stadt Mittwoch, 28.02.2024
Leserservice Werbung Ansprechpartner

Eivissas Baustellen: Kathedrale und Hafen

Ibiza News

Ibizas Kathedrale krönt Dalt Vila. Foto: Rüdiger Eichhorn

Kathedrale bis Ende März geschlossen

Restauriert wird die Kathedrale und zwar innen und außen. Sie ist derzeit geschlossen und die Arbeiten werden voraussichtlich Ende März beendet sein. Das Diözesan-Museum ist ebenfalls geschlossen. Zu Ostern (Semana Santa), so ist der Plan, wird alles in neuem Glanz geöffnet. Bis dahin finden die Gottesdienste in der schönen Iglesia de Santo Domingo statt.

Hafenbereich wird aufgehübscht

Weitere Arbeiten nimmt die Hafenbehörde der Balearen (APB) im Hafen vor. Dort, wo die Formentera-Fähren an- und ablegen, sind Absperrgitter aufgestellt. Der sonnenbeschienene, bisher so karge Bereich soll freundlicher für Touristen und Anwohner gestaltet werden. Geplant sind große Pflanzenkübel, Bänke und drei Schattendächer. Dort können sich die Fährpassagiere und Spaziergänger vor der Sonne schützen. Auch den Taxifahrern ist etwas Schatten willkommen.

Unter dem Pflaster hat das spanische Ministerium für Ökologischen Wandel 2017 Überlaufbecken und Pumpen installiert. Sie sollen verhindern, dass bei starkem Regen die Kanalisation kollabiert. Seit 2020 liegt die Zuständigkeit beim Umweltministerium der Balearen. Richtig funktionieren die Becken aber nie und oft leidet die Zone unter üblen Gerüchen. Aber dieses Problem wird wohl erst mit dem Einsatz des neuen Klärwerks behoben.

Arbeiten an den Überlauftanks im Hafen Ibizas bei der Anlegestelle der Formentera-Fähren. Archivfoto: MBA

Für die Arbeiten sind 228.000 Euro vorgesehen, sie sollen zum 1. März abgeschlossen sein.

+++ Hier können Sie unseren neuen IbizaHEUTE WhatsApp–Kanal ausprobieren +++