Ibiza Stadt Wetter 18°C Ibiza-Stadt Donnerstag, 13.06.2024
Leserservice Werbung Ansprechpartner

Ibiza/Formentera: Regen-Warnung am Nachmittag

Ibiza News

Sonne und Wolken – das ist fast schon die Garantie für einen traumhaften Sonnenuntergang, der ist heute auf Ibiza um 21.15 Uhr. Foto: MBA

Guten Morgen Ibiza und Formentera. Der Blick zum Himmel zeigt, wie das Wetter heute wird: ein Mix aus Sonne und Wolken. Nass werden könnte es am heutigen Samstagmittag. Der spanische Wetterdienst AEMET warnt mit Stufe Gelb vor der Gefahr von Starkregen in der Zeit zwischen 13 und 18 Uhr. Das Wetter ist einfach unsicher, weil sich ein Tiefdruckgebiet über den Balearen dreht – die Wettervorhersage ist ähnlich unsicher. Starkregen trifft oft nur einzelne, kleine Gebiete. Wie vor zwei Tagen mit Beispiel Mallorca. Während die dicken Wolken harmlos über Ibiza und Formentera zogen, erwischte es Mallorca mit teilweise 95 Liter Regen pro Quadratmeter – das sind 10 Eimer – mit entsprechenden Überschwemmungen. Am Abend sollen dann die meisten Wolken abgezogen sein und der Sonne Platz machen. Aber nur kurz. Für den morgigen Sonntag soll es bis mittags wieder vielerorts regnen (Wahrscheinlichkeit 80 %). Aber es wird, wenn überhaupt, warmer Regen sein. Denn die Temperaturen liegen am Wochenende tagsüber bei 24 bis 25 Grad.

Vielleicht trauen wir auch lieber den Apps von WetterPro und Wetteronline, die versprechen viel Sonne, wenig Wolken und wenig Regen. Sie sehen, ich weiß es heute auch nicht. Mein Rat: Auf jeden Fall den Schirm mit ins Auto legen. Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.