Ibiza Stadt Wetter 15°C Ibiza-Stadt Sonntag, 21.04.2024
Leserservice Werbung Ansprechpartner

Ibiza: Santa Eulària feiert den Heiligen Vinzenz

Ibiza News

Plakat (Ausschnitt): Rathaus Santa Eulària

Sant Vicent Ferrer war ein valencianischer Dominikaner. Er starb am 5. April 1419 auf einer Predigerreise in der Bretagne. Sein Todestag wurde zum Gedenktag.

Am Freitag, 5. April, ab 19 Uhr feiern die vielen Läden, Bars und Gaststätten in der Carrer Sant Vicent (Calle San Vicente) in Santa Eulària ihren Schutzpatron. Sie stellen Tische auf die Straße und bieten gastronomische Leckerbissen zu populären Preisen an. Dazu spielt Musik. Es treten die Bands „Soul Doctor“, „Seán Moonshine“ und „Carly and the Cats“ auf.

Reiche Auswahl an Restaurants

Die Veranstaltung ist eine gute Gelegenheit, sich über das große Angebot ein Bild zu machen, denn in dieser verkehrsberuhigten Gasse finden sich spanische, französische, asiatische und italienische Restaurants. Kostproben bieten, so das Rathaus: Rincón de Pepe, ⁠Schiano, ⁠Seventeen, ⁠Aliño Ibiza, ⁠Casa de los Ibéricos, ⁠Click music, ⁠Cervecería Quintana, ⁠Es terral, ⁠Focaccias, Hamburguesería Lina, es Celler C’an Pere, ⁠Taj Mahal, Le ⁠27 und ⁠Katmandhu.

Zwei Bauernregeln

Wikipedia überliefert zwei hübsche Bauernregeln: „Ist Sankt Vinzenz Sonnenschein, bringt es viele Körner ein.“ „Ist Sankt Vinzenz Sonnenschein, gibt es vielen guten Wein.“ Kein Wunder, dass er Schutzpatron der Gastronomen ist. Und ganz bestimmt scheint Samstag die Sonne!