Ibiza Stadt Wetter 29°C Ibiza-Stadt Sonntag, 14.07.2024
Leserservice Werbung Ansprechpartner

Ibiza: Sommer, Honigmond und Johannisnacht

Ibiza News

Das nicht ungefährliche Spiel mit dem Feuer. Foto: Rüdiger Eichhorn

Ein aufregendes Wochenende erwartet uns. Am heutigen Freitag, 21. Juni, beginnt der Sommer. Samstag, 22. Juni, zeigt sich der Vollmond in seiner ganzen Fülle. Der heißt in Spanien Luna de Miel, was wie im Englischen für die Hochzeitsreise steht. Im Deutschen wird er „Erdbeermond“ genannt. Aber er scheint gar nicht rot, sondern eher gelblich, eben wie Honig.

Spiel mit dem Feuer

Sonntag, 23. Juni, feiert Ibiza die Sommersonnenwende oder Johannisnacht („Nit de Sant Joan“). In Ortschaften und an Stränden brennen um Mitternacht Scheiterhaufen, um die bösen Geister zu vertreiben. Es ist Tradition, dass die jungen Leute  über die Glut springen, um in der Liebe Glück zu haben. Aber das Spiel mit dem Feuer ist nicht ungefährlich.

Eivissa

Das Rathaus Eivissa veranstaltet zusammen mit den Nachbarschaftsvereinen ab 17 Uhr Feste an den Stränden Talamanca und Ses Figueretes mit Kinderspielen und Live-Musik. In Ses Figueretes dürfen 200 Mulden im Sand gemacht werden, 250 Kilo Brennholz verteilt das Rathaus für die Johannisfeuer. An diesem langen Strand sind Bereiche für Personen mit Einschränkungen und 50 Stühle vorgesehen. 10 Helme für Autisten stehen zur Verfügung.

Viele Nachbarschaftsvereine nutzen Sant Joan für ihre Feste. Schon am Samstag, 22. Juni, organisiert der AA.VV. Platja den Bossa ab 18 Uhr viele Auftritte von Djs und Bands.

Santa Eulària

In Santa Eulària fahren am Sonntag alte Kutschen vom Platz vor dem Rathaus zur alten Brücke. Von 18.30 bis 20 Uhr bringen sie Kinder und Festteilnehmer zur Quelle Sa Font d’en Lluna, wo sie feiern und Ball Pagès getanzt wird. Ab 21.30 Uhr spielt auf dem Kanonenplatz „The Rosemary Family“. Um 23.30 Uhr werden die Feuer angezündet.

Puig d’en Valls und Santa Gertrudis

In Puig d’en Valls findet das Fest ab 19.30 Uhr auf dem Fußballplatz statt. Ein Wettbewerb entscheidet, wer die besten Macarrones de Sant Joan zubereitet. Die süßen Milchnudeln sind eine Spezialität in diesen Tagen. Dann folgen Musik, Tanz und Johannisfeuer.
Santa Gertrudis feiert ab 20.30 Uhr mit Ball Pagès.

Sant Carles

In Sant Carles grillt der Nachbarschaftsverein ab 21 Uhr auf dem Kirchplatz Sardinen und bietet sie zu populären Preisen an. Gesang und Tanz begleiten das Fest, ab 23.30 Uhr werden die Feuer angezündet. In Sant Carles geht es am Montag, 24. Juni, weiter. Um 12 Uhr zelebriert Ibizas Bischof die Johanni-Messe. Dann findet ein Umzug geschmückter Kutschen statt und abends um 21 Uhr spielt die Stadtkapelle auf.

Sant Joan

Naturgemäß feiert die Gemeinde Sant Joan besonders kräftig. Dort ist der Montag Feiertag.

Notruf 112

Ibizas Feuerwehr bittet, vorsichtig beim Errichten der Scheiterhaufen zu sein. Wenn das Fest endet, muss die Glut komplett gelöscht sein. Im Notfall 112 verständigen.