Ab Mittwoch müssen Autofahrer auf Ibiza die Gebühr für die Hauptuntersuchung ihres Fahrzeugs bereits bei der Terminvereinbarung bezahlen. Und auch bei den Tarifen gibt es Änderungen.
Ohne Vorauszahlung gibt es künftig keinen Prüfungstermin. Der für die ITV (spanische TÜV) zuständige Inselrat will damit vor allem verhindern, dass vereinbarte Termine ungenutzt verstreichen.
Die neue Regelung tritt am 26. August in Kraft. Grundlage ist die endgültige Änderung der Gebührenordnung für den ITV-Dienst, die am Dienstag im Amtsblatt der Balearen (BOIB) veröffentlicht wurde. Nach Angaben des Inselrats lassen Fahrzeughalter derzeit „mehr als 40 Prozent“ der vereinbarten Prüfungstermine ungenutzt verstreichen. Zugleich müssen andere Autofahrer teils lange auf einen Termin warten.
Jeder vierte Termin ungenutzt
„Wir können nicht zulassen, dass vier von zehn reservierten Terminen ungenutzt bleiben, während Menschen darauf warten, ihre Untersuchung durchführen zu können“, sagte der für Mobilität zuständige Inselratsdezernent Mariano Juan (Volkspartei, PP). Mit der Vorauszahlung solle sichergestellt werden, dass angebotene Termine tatsächlich wahrgenommen würden und die vorhandenen Kapazitäten möglichst effizient genutzt werden könnten.
Die Regelung soll zudem den illegalen Handel mit Prüfungsterminen erschweren. Nach Angaben des Inselrats gibt es „Unregelmäßigkeiten“ bei der Reservierung und dem Weiterverkauf von Terminen. Gleichzeitig bleibt das System flexibel: Wer einen Termin bis spätestens 24 Stunden vorher absagt oder ändert, muss die Gebühr nicht erneut bezahlen. Der frei werdende Termin kann anschließend anderen Nutzern angeboten werden.
Die Vorauszahlung ist Teil eines größeren Maßnahmenpakets zur Entlastung des ITV-Systems. Unter anderem sollen zwei zusätzliche Prüfeinheiten im Industriegebiet Montecristo die Kapazität um rund 30.000 Untersuchungen pro Jahr erhöhen. Den zusätzlichen Betrieb übernimmt das Unternehmen Estación ITV Vega Baja (ITEVEBASA). Außerdem soll eine neue Regelung privaten Unternehmen ermöglichen, unter Aufsicht des Inselrats eigene ITV-Stationen auf Ibiza einzurichten. Die zentrale Verwaltung des Dienstes soll weiterhin über die Prüfstation in Santa Gertrudis erfolgen.
Neue Gebühren
Mit der Vorauszahlung treten auch neue ITV-Tarife in Kraft. Die regelmäßige Untersuchung von Pkw, Quads und Fahrzeugen bis 3,5 Tonnen kostet künftig 28 Euro. Für motorisierte Fahrzeuge mit bis zu drei Rädern werden 12 Euro fällig. Schwerere Transportfahrzeuge und Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit mehr als neun Sitzplätzen kosten 60 Euro.
Für eine zweite Untersuchung werden je nach Fahrzeugkategorie 6, 14 oder 30 Euro berechnet. Traktoren und landwirtschaftliche Maschinen kosten bei der regulären Untersuchung 15 Euro.
In bestimmten Fällen bleibt die zweite Untersuchung allerdings gebührenfrei: Fällt die erste Prüfung negativ aus, müssen die festgestellten Mängel nicht erneut auf der Prüflinie kontrolliert werden und handelt es sich um höchstens vier schwere Mängel, haben Fahrzeughalter sieben Werktage Zeit für die Nachprüfung, ohne eine weitere Gebühr zahlen zu müssen.
Termine können weiterhin online über die ITV-Website des Inselrats vereinbart werden. Wer Probleme mit dem neuen Bezahlsystem hat oder Unterstützung bei der Online-Buchung benötigt, kann sich unter der Telefonnummer 971 19 59 06 an den ITV-Kundendienst des Consell d’Eivissa wenden.





