Ibiza Stadt Wetter 10°C Ibiza-Stadt Mittwoch, 1.02.2023
Leserservice Werbung Ansprechpartner

Formentera: Feuerwehr mit mehr Einsätzen 2022

Ibiza News

Die Feuerwehr beim Einsatz auf Formentera. Foto: Bomberos de Formentera

174 Einsätze hat Formenteras Feuerwehr 2022 absolviert, 6 mehr als 2021. In 27 Fällen musste sie Brände löschen, 12 mehr als 2021, aber 8 weniger als 2020. In drei Fällen war das Verbrennen von Reisig außer Kontrolle geraten. Insgesamt wurden elf Wald- und Buschbrände gelöscht. Weniger als ein halber Hektar Vegetation war 2022 Ofer der Flammengeworden, erklärte Formenteras Insel-Regierung (Consell). Die anderen Feuer brachen unter anderem in Wohnungen, Stromkästen, Fahrzeugen und auf einer Yacht aus.

Elf Vollzeit-Feuerwehrleute und einer im Bereitschaftsdienst machen die Belegschaft auf Formentera aus. In 29 Einsätzen haben sie Menschen gerettet oder aus misslichen Situationen befreit.

Die Retter führen auch Kurse an Schulen durch, um schon kleinen Kindern und Jugendlichen Hilfsmaßnahmen zu zeigen. Sie lernen, wie man bei einem möglichen Notfall reagieren muss, und was die Feuerwehr tut.

Feuerwehrleute zeigen an Schulen, wie Menschen geborgen und befördert werden. Foto: Consell de Formentera

Notruf: 112