Ibiza Stadt Wetter 14°C Ibiza-Stadt Montag, 29.04.2024
Leserservice Werbung Ansprechpartner

Ibiza: Aufforstung nach Waldbrand

Ibiza News

Das Team von Regenera Natura im Gespräch mit den Angestellten von Six Senses. Foto: Regenera Natura

Im Jahr 2009 kam es in der Näher der Cala Xarraca, in der Gemeinde Sant Joan, zu einem Großbrand, der einen großen Verlust an biologischer Vielfalt verursachte. Im Rahmen einer von “Regenera Natura” geförderten Initiative hat am Mittwoch nun eine Gruppe von insgesamt 30 Freiwilligen aus dem Team des Six Senses Hotels an einem Tag zur Wiederaufforstung teilgenommen.

Feuerwehrleute beim Einsatz eines Waldbrandes. Foto: GOIB

Während des Projekts von Regenera Natura haben sie bereits rund 4500 Arten gepflanzt, um Brandschutzstreifen zu schaffen und die Wiederherstellung der Artenvielfalt auf der Insel zu fördern. “Wir sind kein Aufforstungsprojekt und es ist sehr wichtig, das zu betonen. Wir helfen dem Wald, sich auf natürliche Weise zu regenerieren, indem wir mit der Natur selbst zusammenarbeiten, um die Artenvielfalt der Insel wiederherzustellen”, so Clara Cano, die Initiatorin des Projekts.

KI soll Brände in Zukunft vermeiden

Die Anpflanzungsphase, die vor 40 Tagen begonnen hat, dauert nur noch einen Monat. Damit ist es jedoch nicht getan. Anschließend folgen noch spezifische Bewässerungsmaßnahmen, die Erneuerung des Pflanzenschutzes und eventuelle Neubepflanzung. Bis sich an dieser Stelle aber wieder ein erwachsener Wald befindet, wird es wohl 45 bis 50 Jahre dauern.

Wie Cano berichtete, arbeitet Regenera Natura mit einem Unternehmen für künstliche Intelligenz zusammen, das auf der Grundlage von Branddaten aus den Jahren 2000 bis 2019 auf Ibiza und Formentera in der Lage sein wird, Bränden vorzubeugen und die am stärksten gefährdeten Gebiete der Insel anzuzeigen.