10 C
Ibiza-Stadt

Ibizas Mandelernte mit Problemen

Neben roten Kartoffeln, Feigen und Johannisbrot gehören die Mandeln zum Landleben Ibizas. Sie waren einst der Export-Schlager der Insel. Aber das sieht heute anders aus. 

Um die Mandel-Ernte steht es traurig. Die Ernte der kleinen Trockenfrüchte fällt in diesem Jahr recht mau aus:

Die Genossenschaft in Sant Antoni hat 3500 Kilo erhalten, Can Curreu in Sant Carles gar nichts. Das bisschen, was die Bauern ernten, verbrauchen sie selbst. Die hohen Temperaturen sind schuld. Nicht zu vergessen, dass im vergangenen Oktober und November die Bäume angesichts der Wärme zur Unzeit zu blühen begannen. Aber die Hitze ist nicht der einzige Grund.

Alt und ausgelaugt

Die „almendros“ seien alt und ausgelaugt, die Hitze, fehlendes Wasser und mangelnde Pflege spielten zusammen, erklärt Pere Marí, Chef von Can Curreu, gegenüber der Zeitung „Diario de Ibiza“. Außerdem geht der Preis runter. Die alten Bauern können nicht mehr ernten, die jungen arbeiten in anderen Bereichen, wo sie mehr verdienen. Nichts sei trauriger als ein Baum, dessen Früchte nicht geerntet werden, so Marí.

In Santa Agnès sagen die Landwirte das gleiche. Die alten Bäume schaffen die Hitze nicht mehr, ihr Zyklus geht zu Ende. Sie sind anfällig für alle möglichen Krankheiten, wobei das gefürchtete Feuerbakterium sich glücklicherweise in Grenzen halte. Neue Almendros sind gepflanzt, brauchen aber ihre Zeit.

Einst 68 Tonnen Mandeln, jetzt nur 3,5 Tonnen!

Die Genossenschaft in Sant Antoni zahlt sogar bessere Preise als auf dem Markt, um die Landwirte zur Ernte zu animieren, sagt ihr Geschäftsführer Juan Antonio Prats. Seine Zahlen sind deutlich: 2012 brachten die Bauern 68 Tonnen, 2021 nur noch 17, 2022 sieben und jetzt 3,5 Tonnen. Diese kleine Ernte bleibt auf der Insel, „für den lokalen Verzehr“, verspricht er.

 

Auch interessant?

Aktuelles E-Paper

E-Paper IbizaHEUTE Dezember 2025
  • Bunt, frech, sexy - Ibiza: "Paulas" und Dora Herbst - Die Modekönige
  • Mit ihnen fing alles an: Erinnerungen an die Hippies der Insel
  • Essen & Trinken Spezial: von der Inselküche zu den Sternen
Jetzt abonnieren

Events & Termine

Zu allen Events