Ibiza Stadt Wetter 23°C Ibiza-Stadt Donnerstag, 30.05.2024
Leserservice Werbung Ansprechpartner

Trend: Einwohner der Balearen wandern aus

Ibiza News

Ibiza ist ein Magnet für Urlauber, besonders in der Musik-Szene. Aber es gehen auch Menschen für immer weg von der Insel. Die Zahl der Auswanderer hat sich bei den Einwohnern der Balearen verdoppelt. Foto: Pacha Group/Jonatan Ferrer

Ibiza ist so beliebt, dass viele Menschen von weither auf die Insel kommen und, sofern sie etwas zum Wohnen finden, gerne hier bleiben. Allerdings gibt es auch Bewohner der Balearen, die das Weite suchen. 2900 wanderten aus nach Deutschland.

In den vergangenen zehn Jahren hat sich ihre Zahl verdoppelt. 10.360 auf den Balearen geborene Personen leben heute im Ausland, so das Nationale Staatistikamt (INE). Vor zehn Jahren waren es nur 5380. 30.000 weitere Auswanderer lebten auf den Balearen, sind aber nicht hier geboren. Viele gingen in ihre Heimat zurück, vor allem nach der Wirtschafts- und Finanzkrise 2008.

Argentinien und die USA sind die Länder mit hohem Anteil von Balearen-Emigranten. 16.700 sind in ein EU-Land gezogen: 3800 nach Frankreich, 3400 nach Großbritannien und 2900 nach Deutschland.